Alois Messmer Schützenkompanie

Wann sich erstmals in Nassereith eine selbstständige Schützenkompanie gegründet hat, ist ungewiss, wir vernehmen aber im Laufe der Geschichte immer wieder Kunde von Nassereither Männern, die als Schützen, oft auch als Offiziere, an verschiedenen Orten ihre Heimat verteidigt haben. Aus dem Jahre 1911 ist ein Gedenkblatt über die Gründung der »Standschützen-Compangnie Nassereith« erhalten. Als Hauptmann wird Quirin Schmid angegeben und 79 Mitglieder. 

Im Jahre 1971 erfolgte die Umbenennung der Schützenkompanie Nassereith in »Alois-Messmer Schützenkompanie Nassereith« im Andenken an den Dichter des Tiroler Schützenliedes Alois Messmer. Unsere alte Fahne stammt bereits aus dem Jahre 1892 und wurde 2017 von einer neuen Fahne ersetzt, da eine neuerliche Restaurierung unmöglich war. 

Unser Mitgliederstand setzt sich derzeit aus 10 Jungschützen, 2 Jungmarketenderinnen, 4 Marketenderinnen und 43 Schützen zusammen. 

Unsere Jungschützen nehmen mit ihren Betreuern Christoph und Andreas erfolgreich an vielen Schießbewerben teil. Auch das Kameradschaftliche kommt bei Wandertagen oder Übernachten im Schützenheim natürlich nicht zu kurz. 

Wir Schützen stehen für: 

»Die Treue zu Gott und dem Erbe der Vorfahren, der Schutz von Heimat und Vaterland, die grösstmögliche Einheit des ganzen Landes, die Freiheit und Würde des Menschen, die Pflege des Tiroler Schützenbrauches.«

Gruppenbild der Alois Messmer Schützenkompanie

Kontakt

Ort: Schulgasse 37b
6465 Nassereith

ZVR-Nummer: 853773824

Obmann

Huter Thomas

Dormitz 377b
6465 Nassereith

+43 650 30 56 802

Hauptmann

Schleich Michael

6465 Nassereith

Lageplan

Logo Schützenkompanie Nassereith